Tauchclub Stuttgart neuer Deutscher Damen-Meister im Unterwasser-Rugby

Deutsche Damen-Meisterschaft im Unterwasserrugby 2023 - Foto: Ardan Füßmann
Deutsche Damen-Meisterschaft im Unterwasserrugby 2023 - Sporttaucher Berlin (blau) vs. SSC Karlsruhe/TSV Malsch (weiß) Foto: Ardan Füßmann

Am Samstag, den 10. Juni 2023, fand in Karlsruhe die Deutsche Damen-Meisterschaft im Unterwasser-Rugby statt. Bereits zum 30. Mal seit 1991 wurde der Deutsche Damen-Meister ermittelt, nachdem es aufgrund der Ausfälle durch die Corona-Pandemie in den Jahren 2020 und 2021 nicht stattfinden konnte.

Die Entscheidung, dieses Jahr erstmalig zusätzlich zur Damenbundesliga ein eigenes Turnier am Ende der Saison auszutragen, erwies sich als voller Erfolg. Es ermöglichte den Mannschaften, noch einmal alle ihre Spielerinnen zu mobilisieren und im spannenden K.-O.-Modus bis ins Finale vorzudringen.

Live-Stream mit Kommentator wurde erfolgreich angenommen

Die Spiele des Turniers wurden mit großer Begeisterung verfolgt und erstmals auch über einen kommentierten Live-Stream im Internet übertragen. Dadurch hatten Unterwasser-Rugby-Fans deutschlandweit die Möglichkeit, die actiongeladenen Begegnungen mitzuverfolgen und ihre favorisierten Teams anzufeuern.

Im Laufe des Spieltages schaffte es die Mannschaft des FS Duisburg, die Spielgemeinschaft Karlsruhe/Malsch im Halbfinale mit 3:1 zu besiegen und ins Finale einzuziehen. Ebenso qualifizierte sich die Mannschaft des TC Stuttgart, indem sie die Spielgemeinschaft der Bayerischen Damen mit 4:0 besiegte.

Im Spiel um den dritten Platz setzte sich die SG Bayerischen Damen mit einem 4:0-Sieg gegen die SG Karlsruhe/Malsch durch und sicherte sich die Bronzemedaille.

Finale um den Deutscher Damen-Meister blieb bis zum Ende der Verlängerung torlos

Das Finale war geprägt von Unterwasser-Rugby auf höchstem Niveau. Keine der beiden Mannschaften konnte in der regulären Spielzeit von zweimal 15 Minuten ein Tor erzielen. Auch in der anschließenden Verlängerung blieben beide Teams torlos. Schließlich folgte das Strafwurfwerfen, bei dem ein Angreifer maximal 45 Sekunden Zeit hat, den gegnerischen Torwart zu überwinden und den Spielball auf das auf dem Beckenboden stehende Tor zu werfen.

Nachdem die Torfrauen des Tauchclubs Stuttgart die ersten beiden Strafwürfe der Duisburger Angreiferinnen abwehren konnten und gleichzeitig ihre eigenen Strafwürfe erfolgreich verwandelten, wurde der Tauchclub Stuttgart zum neuen Deutschen Damen-Meister im Unterwasser-Rugby gekürt.

Der 30. Deutsche Damen-Meistertitel im Unterwasser-Rugby geht somit verdient an den Tauchclub Stuttgart. Die Spielerinnen können stolz auf ihre Leistung sein und haben damit einen unvergesslichen Moment in der Geschichte dieser faszinierenden Sportart geschaffen.

Erster Titel für den Tauchclub Stuttgart als eigenständige Mannschaft

Für den Tauchclub Stuttgart war der diesjährige Deutsche Damen-Meistertitel im Unterwasser-Rugby ein historischer Moment, da es der erste Titelgewinn in der Vereinsgeschichte war. Die Spielerinnen des TC Stuttgart hatten in der Vergangenheit bereits zweimal den Titel als Spielgemeinschaft Stuttgart/Weinheim in den Jahren 2014 und 2015 errungen. Diese Erfolge hatten bereits gezeigt, dass die Region Stuttgart ein starkes Unterwasser-Rugby-Team aufstellen kann.

>> Alle Deutschen Damen-Meister im Unterwasser-Rugby seit 1991

Nun jedoch war es der Tauchclub Stuttgart als eigenständiger Verein, der sich nach einer beeindruckenden Turnierleistung den Meistertitel sicherte. Dieser Triumph ist nicht nur ein bedeutender Meilenstein für den Verein selbst, sondern auch eine Anerkennung für die harte Arbeit, das Engagement und die Leidenschaft, die die Spielerinnen des TC Stuttgart in den Sport investiert haben.

Mit diesem Titelgewinn haben die Spielerinnen des Tauchclubs Stuttgart erneut ihre herausragenden Fähigkeiten im Unterwasser-Rugby unter Beweis gestellt und gezeigt, dass sie zu den Spitzenmannschaften in Deutschland gehören.

Deutsche Damen sind Mitfavorit bei der kommenden Weltmeisterschaft

Nach dem Ende des Ligabetriebs werden sich ein Teil der Spielerinnen nun gemeinsam mit der Nationalmannschaft auf die kommende Weltmeisterschaft im Juli in Montreal, Kanada, konzentrieren, wo sie ebenfalls als Mitfavoritinnen gehandelt werden.

Endtablle:

  1. TC Stuttgart
  2. FS Duisburg
  3. SG Bayerische Damen
  4. SG SSC Karlsruhe / TSV Malsch
  5. Sporttaucher Berlin
  6. DUC Hamburg

Links:
>> Unterwasserfotos zur Deutschen Damen-Meisterschaft im Unterwasser-Rugby
>> 12th CMAS Underwater Rugby World Championship Montreal, Canada 2023
>> Videos des Live-Streams sind für einige Zeit noch online bei sportdeutschland.de

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*