1. Deutsche Damen-Meisterschaft im Unterwasser-Rugby

Unterwasser-Rugby der Deutschen Damen-Nationalmannschaft - Foto: Ardan Füßmann
Trainingslager der Damen-Nationalmannschaft zur Vorbereitung zur Unterwasser-Rugby WM in Montreal 2023. Foto: Ardan Füßmann

Dieses Jahr steht eine Veränderung im Unterwasser-Rugby für Damen an! Statt den Deutschen Damenmeister anhand der Abschlusstabelle der diesjährigen Damen-Bundesliga zu ermitteln, erwartet uns erstmals ein fesselndes abschließendes Turnier als 1. Deutsche Damen-Meisterschaft im Unterwasser-Rugby. Dieser Test soll den deutschen Unterwasser-Rugby Damen dabei helfen, sich optimal auf KO-Spiele vorzubereiten, wie sie beispielsweise bei den bevorstehenden Weltmeisterschaften im Juli in Montreal/Kanada ausgetragen werden.

1. Deutsche Meisterschaft der Damen im Unterwasserrugby in Karlsruhe - Grafik Laura Büchner
1. Deutsche Meisterschaft der Damen im Unterwasserrugby in Karlsruhe – Grafik Laura Büchner

Rekordmeister bei den Damen ist der STC München mit 9 Titeln

Der Deutsche Damen-Meister im Unterwasser-Rugby wird seit 1991 ermittelt. Als Rekordmeister bei den Damen gilt der STC submarine München mit beeindruckenden 9 Titelgewinnen. Allerdings liegt ihr letzter Sieg bereits im Jahr 2005 zurück.

>> Alle Deutschen Damen-Meister im Unterwasser-Rugby seit 1991

Nach dem letzten Spieltag der Damen-Bundesliga befand sich der FS Duisburg an der Spitze der Tabelle. Dieser Verein konnte zuletzt im Jahr 2018 den Titel gewinnen und hat insgesamt beeindruckende 7 Deutsche Meistertitel bei den Damen errungen.

Am 10. Juni 2023 wird im Hallenbad Grötzingen in Karlsruhe die Meisterschaft ausgetragen. Die Eröffnung ist für 9:45 Uhr geplant.

Die Mannschaften gehen mit folgenden Platzierungen nach dem Abschluss der Damen-Bundesliga in das Turnier:

  1. FS Duisburg
  2. TC Stuttgart
  3. SG Bayerische Damen
  4. SG SSC Karlsruhe / TSV Malsch
  5. Sporttaucher Berlin
  6. DUC Hamburg

Amtierender Deutsche Damenmeister UG Langen nicht gemeldet

In diesem Jahr wird definitiv ein neuer Deutscher Damen-Meister gekrönt, da der UG Langen, der die Meisterschaften 2022 und 2019 gewonnen hat, in diesem Jahr keine Mannschaft in der Unterwasser-Rugby Damenbundesliga gemeldet hatte. Das eröffnet allen teilnehmenden Teams eine aufregende Chance, den begehrten Titel zu erringen und in die Geschichte des Unterwasser-Rugbys einzugehen.

Wir wünschen allen Mannschaften viel Erfolg und freuen uns auf ein unvergessliches Turnier! Lasst uns gemeinsam diese neue Ära des Damen-Unterwasser-Rugbys feiern und de Deutschen Damen-Meister 2023 im Unterwasser-Rugby küren.

Links:

>> Unterwasseraufnahmen der Deutschen Damen-Nationalmannschaft im Unterwasser-Rugby
>> 12th CMAS Underwater Rugby World Championship Montreal, Canada 2023

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*