Jubiläum: 50. Deutsche Meisterschaft im Unterwasserrugby in Berlin

Unterwasserrugby-Spieler beim Konter mit dem Ball in der Hand - Foto: Ardan Füßmann
Unterwasserrugby-Spieler beim Konter mit dem Ball in der Hand - Foto: Ardan Füßmann

Berlin steht kurz vor einem sportlichen Highlight. Am 13. und 14. Mai findet das Jubiläum der Deutschen Meisterschaft im Unterwasserrugby statt. Zum 50. Mal wird der Deutsche Meister im Turniermodus ausgespielt. Die Veranstaltung wird vom Sporttaucher Berlin e.V. und dem Verband Deutscher Sporttaucher e.V. (VDST) in der Sport- und Lehrschwimmhalle in Berlin-Schöneberg organisiert. Ein Ereignis, das die Herzen von Unterwasserrugby-Fans höherschlagen lässt.

Torangriff beim Unterwasser-Rugby  - Foto: Ardan Füßmann
Torangriff beim Unterwasser-Rugby – Foto: Ardan Füßmann

Die ersten der insgesamt acht teilnehmenden Mannschaften für die Meisterschaft sind bereits bekannt. Aus dem Spielbereich Süd haben sich der amtierende Deutsche Meister TSV Malsch, der Deutsche Rekordmeister Tauchclub Bamberg e.V. und der DUC Darmstadt qualifiziert. Aus dem Spielbereich Nord haben sich die Spielgemeinschaft Paderborn/Bielefeld und der austragende Verein Sporttaucher Berlin e.V. qualifiziert. Im Spielbereich West stehen die teilnehmenden Mannschaften leider noch nicht fest, da die Ligaspiele noch nicht beendet wurden.

Bamberg ist mit 12 Meistertiteln Deutscher Rekordmeister

Die erste Deutsche Meisterschaft fand im Jahr 1972 statt und der TSC Mühlheim konnte den Pokal für die ersten Jahre in seinem Clubheim verwahren. In den ersten Jahrzehnten waren die Mannschaften aus Nordrhein-Westfalen meist dominierend. In den letzten 15 Jahren haben jedoch zwei Mannschaften aus dem Süden, der TC Bamberg und der TSV Malsch, das Finale oft unter sich ausgemacht. Bamberg konnte bereits 12 Mal den Titel gewinnen und ist daher aktueller Deutscher Rekordmeister. Der TSV Malsch war neben einem Sieg in 2006 auch bei den letzten beiden Deutschen Meisterschaften erfolgreich und ist somit der Titelverteidiger.

>> Alle Sieger der Deutschen Meisterschaften seit 1972

Live-Stream aller Spiele der Deutschen Meisterschaft

Neben der Möglichkeit, die Spiele live in der Schwimmhalle zu verfolgen (Eintritt frei), wird es auch eine Live-Übertragung per Online-Stream aller Spiele über Sportdeutschland.tv geben. Doch das ist nicht alles: In diesem Jahr werden durch uwrugby.net auch Unterwasser-Fotoaufnahmen gemacht, welche dann neben dem Video-Stream die Spiele auch in hochauflösenden Fotografien festhalten.

Torangriff bei Traininsspiel des Tauchclub Bamberg zur Vorbereitung auf die Deutsche Meisterschaft im Unterwasserrugby - Foto: Ardan Füßmann
Bamberg, Germany – March 04 2023: Underwater rugby training camp of the Tauchclub Bamberg together with the Austrian national team.

Die Jubiläums-Deutsche Meisterschaft im Unterwasserrugby ist eine Gelegenheit, die man sich nicht entgehen lassen sollte. Ein Spektakel für alle Unterwasserrugby-Fans, die die besten Mannschaften Deutschlands in Aktion erleben möchten. Es wird sicherlich spannende Spiele geben und wer nicht vor Ort sein kann, kann die Live-Übertragung genießen. Seid dabei, wenn der 50. Deutsche Meister im Unterwasserrugby gekürt wird!

Austragungsort

Sport- und Lehrschwimmhalle Schöneberg
Sachsendamm 11
10829 Berlin – Schöneberg

Links

>> Sport- und Lehrschwimmhalle Schöneberg
>> Offizielle Veranstaltungsseite, mit Spielplan und Ergebnisse
>> Live-Stream der Deutschen Meisterschaft im Unterwasserrugby
>> Uwrugby.net – Pressefotos rund um Unterwasser-Rugby
>> Bilder von der Deutschen Meisterschaft 2023 im Unterwasser-Rugby

1 Trackback / Pingback

  1. DUC Krefeld ist Deutscher Meister 2023 - Unterwasserrugby.com

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*