Süddeutsche Spitzenteams zum Saisonstart in Bamberg zu Gast

Bundesliga Spieltag im Bambados Bamberg
Blick in das Bamberger Hallenbad während des Unterwasserrugby-Spieltag. Foto: Ardan Füßmann

Unterwasserrugby: 1. Bundesliga Süd startet im Bambados in die neue Spielsaison 2022/23.  

Nachdem die letzte Saison im Mai durch die Deutsche Meisterschaft abgeschlossen worden ist, bei der Bamberg leider sein Ziel der Rückeroberung des Deutschen Meistertitels nicht erreichen konnte, startete der Tauchclub Bamberg nach 5 Monaten Sommerpause am vergangenen Sonntag ungeschlagen in die neue Bundesligasaison 2022/23.

Worüber sich die Franken besonders freuten, war, dass dieser Spieltag im Bambados Bamberg stattfand und sich so die Möglichkeit bot, den Sport vor heimischem Publikum auszuüben. Da die Unterwasserrugby-Spiele parallel zum regulären Schwimmbetrieb im Bamberger Hallenbad stattfanden, konnten sich interessierte Badbesucher so einen persönlichen Eindruck von diesem ausgewöhnlichen Sport machen.

Da Bamberg in dieser Saison weiterhin leider nur eine Mannschaft zum Spielbetrieb gemeldet hat, steht für die Spiele weiterhin ein großer Kader zur Verfügung. Ein Teil dieses Kaders sind die sechs frischgebackenen Europameister, Veit Hoffmann, Sebastian Lange, Lukas Tadda (Kapitän), Niklas Tadda, Hannes Treiber und Andreas Weißenberger gewannen gemeinsam mit der deutschen Nationalmannschaft den Europameistertitel im Juli 2022 bei der EM im norwegischen Stavanger. Darüber hinaus gehören zum Bamberger Kader auch erfolgreiche Nachwuchsspieler, darunter Arthur Walcher, der im September in Pößneck bei den Deutschen Juniorenmeisterschaften den U21-Titel in einer Spielgemeinschaft mit Pößneck gewann. Sein Bruder Peter Walcher belegte den Vize-Titel bei der U18-Meisterschaft; er gab am Sonntag sein Bundesliga-Debüt.

Im ersten Spiel des TC Bamberg gegen des TC Pulpo Wiesbaden war die fränkische Dominanz von Anfang an sichtbar und nach den beiden Halbzeiten mit je 15 Minuten Spielzeit wurde der Endstand von 17:0 erreicht.

Der Aufsteiger aus Pößneck in Thüringen war der zweite Gegner für den Tauchclub an diesem Spieltag. Pößneck ist bekannt für eine gute Flossenschwimmerausbildung, wo auch ein Großteil der Unterwasserrugbyspieler rekrutiert wurde. Die Schnelligkeit der zum Großteil jungen Mannschaft ermöglichte ihr einige schnelle Konterversuche im langen Spielbecken des Bambados. Mit 21m Spiellänge ist das Spielfeld in Bamberg eines der größten in der Liga. Trotz der Schnelligkeit der thüringischen Gäste konnte Bamberg durch seine Routine und Technikstärke das Spiel am Ende mit 11:0 gewinnen.

Das letzte Spiel des Tages aus Bamberger Sicht war das Herausforderndste. Gegen den DUC Darmstadt dauert es sehr lange, bis Bamberg in der ersten Halbzeit in Führung gehen konnte. Die Überraschung für alle Anwesenden in der Schwimmhalle war der direkte Ausgleich der Darmstädter. In der Halbzeitpause zeigte Trainer Lukas Tadda seiner Mannschaft seine Unzufriedenheit mit der bisherigen Spielleistung und vor allem der Unkonzentriertheit der Mannschaft. Diese klare Ansprache brachte eine Verbesserung des Zusammenspiels innerhalb der Bamberger Mannschaft, sodass durch zwei weitere Treffer Bamberg am Ende einen 3:1-Sieg für sich verbuchen konnte.

Spielleiter beim Unterwasserrugby
Spielleiter/Schiedsrichter beim Unterwasserrugby. Foto: Ardan Füßmann

Der nächste Spieltag findet am 13. November 2022 in Pforzheim statt, wo Bamberg als bisheriger Tabellenführer auf seinen derzeit schwierigsten Gegner in Deutschland, den TSV Malsch, treffen wird. Im Dezember wird es vermutlich erneut einen Spieltag im Bamberger Bambados geben.

Tabelle nach dem 1. Spieltag:

PlatzMannschaftSpieleTorePunkte
01TC Bamberg I330(31 : 1)9
02TSV Malsch I217(17 : 0)6
03TC Stuttgart24(5 : 1)6
04DUC Darmstadt32(9 : 7)3
05TC Submarine Pößneck3-17(3 : 20)3
06STC München2-16(0 : 16)0
07TC Pulpo Wiesbaden3-20(2 : 22)0

Kostenfreie Bilder für Pressezwecke in der UWR-Bilddatenbank (Einmalige Registrierung notwendig):
>> Bilder vom 1. Spieltag in Bamberg:
>> UWR-Bilderdatenbank
>> UWR Ergebnisdatenbank
>> Unterwasserrugby Ligastruktur